Donnerstag, 26. Mai 2011

Via asta-uhh: Stupa Präsidium ernennt neuen AStA

NEUER ASTA ERNANNT
25.05.2011

Der Präsident des Studierendenparlamentes der Universität Hamburg, Séverin Pabsch, hat nach dem Rücktritt des Vorstandes sowie des Finanzreferenten die Geschäftsunfähigkeit des AStAs festgestellt und in seiner satzungsgemäßen Pflicht einen neuen AStA eingesetzt. Dieser ist bis zur Wahl eines regulären AStAs durch das Studierendenparlament im Amt und voll handlungs- sowie beschlussfähig. „Gerade in dieser politisch schwierigen Situation ist ein handlungsfähiger AStA unbedingt erforderlich. Die von mir ernannten AStA Mitglieder genießen mein vollstes Vertrauen und ich bin mir sicher, dass sie die Interessen der Studierenden und die der Universität stark vertreten werden“, so Séverin Pabsch.

In den Vorstand wurden David Fürcho (24) von der Juso-Hochschulgruppe sowie Daniel Oetzel (23) von der Liberalen Hochschulgruppe berufen.
Die ernannten Referenten für Finanzen (Sergius Kirsch; WiWi-Liste), Hochschulpolitik (Konstantin Trybytsov; Juso-Hochschulgruppe), Studienbedingungen, Recht und Soziales (Aybike Yildirim; Jura-Liste), Ökologie, Service, Sport und Internationales (Malte Haak; Liberale Hochschulgruppe) und CampusLeben (Dennis Wist; EPB-Liste) haben unverzüglich ihre Arbeit aufgenommen und werden sich tatkräftig für die Belange und Interessen der Studierenden einsetzen.

Das vorrangigste Ziel des neuen AStA ist die Abwehr der vom Senat angekündigten Kürzungspläne, welche für die Universität Hamburg die Streichung von Mitteln in Höhe von 13 Millionen Euro vorsehen.

„Die Sparmaßnahmen gefährden nicht nur den Hochschulstandort, sondern bringen das gesamtgesellschaftliche Konzept Hamburgs in Gefahr. Wer glaubt, Haushalte durch Streichung von Investitionen in die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt sanieren zu können, verkennt schlicht die Realität“, so AStA-Vorstand Daniel Oetzel.
David Fürcho erklärt: „Der neue AStA ist sich seiner Verantwortung als Vertretung der Studierenden dieser Universität voll bewusst. Wir werden alle möglichen und nötigen Schritte einleiten, um den Sparmaßnahmen entschieden entgegenzutreten. Wir werden uns mit allen Gruppen, die sich gegen die Sparpläne stellen, vernetzen, um mit ihnen zusammen gegen die Streichungen vorzugehen.“
„Ein erster Schritt ist die Demonstration gegen die Sparpläne, die heute Mittag um 16 Uhr am Rathausmarkt startet. Der AStA unterstützt diese Demo. Wir werden gemeinsam mit allen, denen die Bedeutung der Hochschulen für die Zukunft unserer Stadt bewusst ist, ein klares Zeichen setzen“, so Konstantin Trybytsov, Referent für Hochschulpolitik.