Samstag, 19. Juli 2008

Kommentar: Ein zorniger alter Mann - Oder: Studiengebührenbefürworter sind Hochverräter



Teil 2
DerBürgerrechtler
Heinrich Hanke ist ein Bürgerrechtler, der sich für die Einhaltung der Menschenrechte in unserem Lande einsetzt. Die Hochschule für bildende Künste hat er schon erfolgreich im Kampf gegen die Studiengebühren unterstützt. Im Moment setzt er sich für die Befreiung ausländischer Studenten von Studiengebühren ein.
Webseite der Piratenpartei Hamburg


Das ist also Herr Hanke. In einem Interview mit Studierenden der HfbK erzählt dieser nette Rentner uns viele spannende Sachen:

Von Hochverrat, Bildung einer kriminellen Vereinigung und was er den Unipräsidenten und Wissenschaftsbehörden in Hamburg und anderswo sonst noch nachweisen kann. Das alle unter einer Decke stecken um die Studenten zu berauben und damit Menschenrechtsverletzungen zu unternehmen.

So weit, so verwirrt. Genug harter Tobak. Den wird man vielleicht sogar noch irgendwo los ohne das die Leute sich fragen was los ist (wobei der Wunsch ständig irgendwelche Leute wegen Hochverrats in den Knast zu schicken leicht irritiert). Aber der nette Herr ist noch nicht fertig.

Kostprobe aus dem Video
HfbK Boykott TV - Der Böse (gegen Menschenrechtsbrecher). Wir erteilen Herrn Hanke persönlich das Wort:

Herr Hanke:"Wenn Hochschulpräsidenten den politischen Auftrag erfüllen, rechtswidrig Studenten um Studiengebühren zu berauben, dann sie sind sie nach Strafrecht zu belangen ... Das heißt da Hochverrat [...] Tja, und wenn sie zur Rechenschaft gezogen werden wird das wohl so ausgehen, wie vor ca. 40 Jahren in Jerusalem, als ein gewisser Herr Eichmann, Chef über den Apparat der Judenvernichtung hatte damals gesagt, zu seiner Entschuldigung: Ich habe nur meine Pflicht getan. [Nuscheln] einer ersten Hochschulpräsidentin, oder die Präsidentin sagen wird: Mit dem Abkassieren von Studiengebühren hab ich nur meine Pflicht getan [...]."
[Pause]
Einspieler:
"Aber das, äh, find ich sehr unanständig".
Interviewerin: "Ja, äh, vielen Dank Herr Hanke, dass sie heute bei uns zu Gast waren. Das war wirklich sehr nett. Vielen Dank für das Gespräch.


Kostprobe aus dem Video Nummer Zwei,
HfbK Boykott TV - Menschenrechte:

Herr Hanke: "Die vielen kleinen Eichmänner die mitmachen, jetzt die Menschenrechte verletzen, als Chefs von Hochschule, werden hinterher wieder sagen: 'Ich hab nur meine Pflicht getan'"
Einspieler:"Aber das, äh, find ich sehr unanständig".



WIE BITTE?
Unipräsidenten sind "Eichmänner", weil sie nur ihre Pflicht getan hätten? Das nennt man doch mal freundlich genannt eine sehr gewagte These. Unfreundlich gesagt fehlen mir hier die Worte.



Man mag ja von den Kötterings, Raketen-Monis und Drägers dieser Welt nicht allzu viel halten, aber einen Vergleich mit Adolf Eichmann hat niemand von ihnen verdient. Der Massenmord an 6 Mio. Menschen ist in keinster Weise gleichzusetzen mit der Erhebung allgemeiner Studiengebühren.

Es ist auch nicht davon auszugehen, dass der AStA der HfbK oder die Boykottgruppe der HfbK diese Meinung mit Herrn Hanke teilt.
Das man dort nicht ganz gemerkt hat wie einem geschieht, scheint die logischere und einzig akzeptable Erklärung.

Solche Aktionen machen einen Kampf gegen Studiengebühren nicht einfacher. Wer sich mit Spinnern zeigt, wird auch schnell für einen Spinner gehalten.
Da ist mir ein AStA, der seinen Flur grün und blau streicht hundert Mal lieber.

Keine Kommentare: