Mittwoch, 4. November 2009

Werbung für Germania Hamburg (aka Sierich-Germanen) in Uniscene

"Wie findet man Freunde an der Uni?", fragt die UNISCENE


Die Do´s ("Einen auf unwissend tun") und Don'ts ("Bitte schlage keine Türen kaputt") des Uni-Alltags sind ein auf Basis langjähriger Erfahrung der Uniscene-Redaktion entstandener Wegweiser durch den Uni-Alltag.

Die Tipps sind von besonderer Recherche-Kunst gezeichnet. Nicht nur das man als Naturfreund gerne beim CampusGrün (Uniscene hält die Nachwuchs-GAL wohl für eine Art Umweltschutzpostille) schreiben kann, um Bekanntschaften zu machen... Nein um wirklich gute Freunde zu finden kann man sich auch an Studentenverbindungen wenden, die sich "lebenslang verbunden" bleiben. Und auch da weiss die Uniscene was richtig ist. Wenn schon zu den Alkoholkranken (Grünes Corps Albertina) oder der Creme, den Germanen aus der Sierichstraße (nicht zu verwechseln mit der im Aussterben befindlichen Germania-Königsberg).

Die Germanen können das mit dem "Lebenslangen Bund" noch ein wenig erweitern. So schreiben sie auf ihrer Webseite ("Heimseite"):


  1. Du bist Teil einer Gemeinschaft, wie sie in der heutigen Zeit einzigartig ist.

  2. Du findest Freunde, die Dich Dein ganzes Leben begleiten und Dir immer zur Seite stehen, wenn Du sie brauchst.

  3. Du bildest Dich intellektuell und kulturell weiter.

  4. Du wirst lernen, daß "konservativ sein" alles andere als Spießigkeit und "von gestern" bedeutet.

  5. Du erfährst Hilfe und Kontakte, die Dir im Studium hilfreich sind.

  6. Du bekommst durch die Dir übertragenen Aufgaben eine Schulung, die Dich später im Berufsleben weiterbringen wird.

  7. Du bist der Stachel im Fleisch der Schmarotzer vom ASTA und seinen linken Vereinen, die Du eh immer verachtet hast, weil sie auf Deine Kosten leben.



(mehr hier)

Links:

www.uniscene.de

www.germania-hamburg.de
www.campusgruen.org
www.corps-albertina.de




Update: Der Artikel ist inzwischen in korrigierter Version im Netz. Dies war notwendig geworden, da er "durch einen internen organisatorischen Fehler Artikel vor einer finalen Freigabe durch die Chefredaktion online gestellt worden" war.

1 Kommentar:

Ratzplast hat gesagt…

Hallo Unipanther,
interessant, dass der 9.Punkt zu den Burschenschaften auf der uniscene-Seite mittlerweile gelöscht wurde.
Im Google Cache ist die ursprüngliche Version aber noch zu finden: http://209.85.129.132/search?q=cache:IBnqB5TG2qAJ:www.uniscene.de/index.php%3Flink%3Darticle%26id%3D515+uniscene+germania&cd=3&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-a