Donnerstag, 9. Oktober 2008

Fällt Schwarz-Grün? Campusgrün äußert sich

Nicht nur in Sachen Moorburg, auch in der Wissenschaftspolitik sind die Ergebnisse schwarz-grüner Zusammenarbeit hinter den Erwartungen von Basis und Wählern zurückgeblieben.
So äußert sich zumindest der Hochschulableger der Partei, Campusgrün.

Viel Neues weiß man in diesem Punkt jedoch nicht zu berichten. Die Studiengebühren seien nicht abgeschafft worden. Richtig, aber seit den Koalitionsverhandlungen vor einem halben Jahr kein Geheimnis und von der Basis abgesegnet. Eine Entscheidung unter der Campusgrün im kommenden Hochschulwahlkampf leiden könnte.

In Erinnerung gerufen wird zusätzlich das in der deutschen Wissenschaftslandschaft weit verbreitete Lohndumping beim Lehrpersonal. Aufhänger war in Hamburg dazu die sog. "Maulkorb-Affäre" um die Geschichtswissenschaftlerin Sabine Todt. Todt, deren Fernsehauftritt nicht nur die Arbeitsbedingungen an der Uni Hamburg, sondern auch klare Arbeitsanweisungen zum Umgang mit "Feindpresse" hervorbrachte. Seit Todts Weggang zur Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr war das Thema vom Campus verschwunden.


Link zur Pressemitteilung

Keine Kommentare: