Sonntag, 19. Oktober 2008

Sensation: AStA bemerkt StiNe-Problematik

Der AStA ist auf den schnellfahrenden Zug der StiNe-Kritik noch im letzten Moment aufgesprungen. Zumindest lässt dies die vorsichtige Kritik in der MOPO vermuten.


Gibt es Chaos? Computerfehler an der Uni Kursbesetzungen unklar

Heute geht für die knapp 40000 Studenten an der Universität Hamburg das Wintersemester los - und dieser Tag wird ihnen vermutlich viel Aufregung bringen. Wegen eines Computerfehlers konnten sich viele Studenten nicht für ihre Seminare anmelden. Die Folge: Unzählige Studenten werden heute auf der Suche nach "ihrem" Kurs die Hörsäle stürmen - Chaos droht.

Eigentlich ist das Studien-Infonetz ("Stine") ziemlich nützlich. Studenten melden sich auf der Internetseite für ihre Vorlesungen und Seminare an, fragen Klausurergebnisse ab - viel Lauferei entfällt. Doch seit Einführung von "Stine" vor zwei Jahren gibt es immer wieder Probleme. So auch jetzt.

Bis Sonnabend sollten sich die Studenten für die Kurse anmelden. Doch viele gehen heute zur Uni, ohne zu wissen, ob sie ihr Wunschseminar bekommen haben - oder ob ihnen ein anderer Kurs zugeteilt wurde. Grund: Das System brach vergangene Woche unter dem Andrang zusammen. Andere Studis konnten sich gar nicht erst anmelden.

"Es ist davon auszugehen, dass heute die Kurse gestürmt werden", sagt Benjamin Gildemeister vom Studentenausschuss AStA. Er nennt das Problem eine "peinliche Panne". "Besonders Erstsemestern gegenüber macht es einen schlechten Eindruck", sagt er.

Uni-Sprecherin Viola Griehl räumt ein: "Stine hat Probleme in Bereichen, die sonst funktioniert haben." Noch stehen die Experten vor einem Rätsel. "Wir suchen mit Hochdruck nach dem Fehler", sagt die Sprecherin. Die Universität rät Betroffenen, direkt in die Seminare zu gehen und die Teilnahme vor Ort zu klären.

Keine Kommentare: