Dienstag, 12. August 2008

UHH: Ein dickes Ei gelegt

In großen Tönen sprach die Uni Hamburg von einer Vereinfachung der Bewerbung.

Gute Nachricht für angehende Studenten - die Universität Hamburg senkt für das kommende Wintersemester die Hürden. Ein Großteil der Fächer ist nun zulassungsfrei. Und das bedeutet: Jeder, der sich in diesen Fächern um einen Studienplatz bewirbt, bekommt ihn auch. Damit soll das Bewerbungsverfahren für alle Beteiligten vereinfacht werden. (Quelle: Morgenpost 27. 06. 2008)


Jetzt wieder alles anders, wie gehabt oder noch schlimmer. Man kann es sich aussuchen.
Heise.de berichtet:

Bin ich zugelassen oder nicht? Das fragte sich am vergangenen Wochenende so mancher Studienbewerber der Uni Hamburg, der sich nach erfolgreicher Online-Bewerbung bereits sicher im Besitz eines Studienplatzes wähnte. Bereits im Juni hatte die Uni Hamburg "Sofortzulassungen" zum Studium in Betriebswirtschaftslehre, wie auch anderer Fächer, versandt. Vergangene Woche bekam eine Reihe der "Glücklichen" aber beim erbetenen Einloggen auf der Bewerberseite der Uni plötzlich mitgeteilt, dass es nun doch nicht klappe mit dem Studienplatz. Da "nun doch mehr Bewerber als Plätze" da seien, gebe es noch ein "Auswahlverfahren", so der abschlägige Bescheid. Wer Widerspruch einlegen wolle, sei mit 100 Euro dabei.



In einer langen Schlange standen heute angehende Studierende der Uni Hamburg, bzw. Menschen die bis vor kurzem davon ausgegangen waren, im Hauptgebäude um sich entweder ihren Studienplatz zu sichern oder den Weg des Widerspruchs zu gehen.

Fraktionen, Parteien, Hochschulgruppen und der AStA haben sich bisher noch nicht zur Thematik geäußert, werden aber nach Einschätzung von Insidern mit Begeisterung auf das Thema anspringen, um nicht weiter über andere Dinge zu sinnieren. Schade für das Frauenreferat.

Weiterführende Links:

Riesenansturm auf die Uni Hambug, Hamburg Morgenpost 12. 08. 2008

Info-Reader des AStA zum Thema Studienplatzklage

Keine Kommentare: