Sonntag, 8. November 2009

Dokumentiert: Ein Bericht aus der Findungskommission

Ein kurzer Bericht aus der Findungskommission
Samstag, 7. November 2009

Die Universität Hamburg sucht derzeit nach einer neuen Präsidentin oder einem neuen Präsidenten. Hierfür wurde vom Akademischen Senat und dem Hochschulrat eine achtköpfige Findungskommission eingesetzt, die das Auswahlverfahren durchführt und am Ende einen Kandidaten dem Hochschulrat zur Wahl und dem Akademischen Senat zur Bestätigung vorschlägt. In dieser Findungskommission sind alle Statusgruppen der Universität vertreten. Als studentischer Vertreter ist der Finanzreferent des AStA, Torsten Weigelt, Mitglied in der Kommission.

Die Bewerbungsfrist für die Stelle ist ausgelaufen. Der weitere Fahrplan sieht vor, dass Anfang November Gespräche der Findungskommission mit den Bewerberinnen und Bewerbern stattfinden. Daraus sollen 2 bis 3 Kandidat/inn/en hervorgehen, die sich Mitte November den Mitgliedern des AS, den Mitgliedern des Hochschulrats und den Dekanen vorstellen werden. Dadurch werden alle für die Entscheidung relevanten Gremien, also auch die Vertreter und Vertreterinnen aller Statusgruppen der Universität im AS in die Entscheidung mit eingebunden. Die Findungskommission wird im Anschluss an die Vorstellung der Kandidaten gemäß § 79 Abs. II S. 2 HmbHG dem Hochschulrat eine Kandidatin oder einen Kandidaten vorschlagen. Der Hochschulrat beabsichtigt, noch am selben Tag über die Wahl beschließen. Eine Bestätigung der Wahl durch den Akademischen Senat soll dann zeitnah noch im November erfolgen.

„Wir hoffen der Universität einen überzeugenden Kandidaten vorschlagen zu können. Als studentischer Vertreter begrüße ich, dass das Verfahren transparent gestaltet wird. Aus Rücksicht auf die Bewerber muss aber den Kandidaten, die nicht zum Zuge kommen, Verschwiegenheit gewährt werden. Ich freue mich darüber, dass einige weitere Studierende, die Mitglieder des AS sind, im Rahmen der gemeinsamen Sitzung von AS, Hochschulrat und Dekanen die Möglichkeit erhalten mit den Kandidaten zu sprechen. Die Auswahlkriterien für die Kandidaten sind unter anderem gute Führungsqualitäten, Erfahrung in der Leitung großer Universitätseinrichtungen sowie hohe Kommunikationskompetenz und Integrationsfähigkeit. Als studentischer Vertreter werde ich selbstverständlich alle Kandidaten zu Themen befragen, die für Studenten relevant sind und dies in die Entscheidung mit einfließen lassen.“, sagt Torsten Weigelt (25), studentisches Mitglied in der Findungskommission.


Link AStA

Keine Kommentare: