Dienstag, 2. März 2010

Lenzen: HA berichtet, FDP "desavouriert" Gundelich

http://www.abendblatt.de/hamburg/kommunales/article1402374/Eimsbuettel-atmet-auf-CDU-will-Uni-am-alten-Standort-halten.html

Uni-Umzug in den Hafen abgesagt - Rolf Salo: Senatorin Gundelach "desavouiert"

Mit der Ablehnung eins kompletten Uni-Umzugs in den Hafen habe Hamburgs neuer Uni-Präsident Dieter Lenzen die Reißleine gezogen, erklärt Rolf Salo, Landesvorsitzender der Hamburger Liberalen.

„Die vorgesehenen Flächen im Hafen bleiben damit der wirtschaftlichen Nutzung vorbehalten und bilden eine wichtige Expansionsreserve. Der Traum vom 4-Milliarden-Umzugsabenteuer ist damit für Senatorin Herlind Gundelach ausgeträumt. Für die meisten Experten war er ohnehin ein Albtraum!"

Salo erinnert daran, dass die Liberalen immer die Uni als wichtiges Element der gewachsenen, urbanen Strukturen am jetzigen Standort betrachtet und vor den unübersehbaren Folgen eines Komplett-Umzugs gewarnt hätten.

„Die Uni in der Stadt ist ein sichtbares Bekenntnis zur zentralen Bedeutung von Wissenschaft und Forschung in der Metropole Hamburg. Wer die Uni an den Rand drängen will, versteht nichts von der Stadt und ihren Lebensgrundlagen!" 
 
 
 
=========================================================================

desavouieren (Verb)

Bedeutungen:
[1] leugnen, widersprechen, nicht anerkennen
[2] bloßstellen, herabwürdigen, im Stich lassen, brüskieren
[3] herausdrängen, entfernen

Keine Kommentare: