Donnerstag, 15. Januar 2009

Uni-TV Hamburg




Uni-TV bringt immerhin noch zwei Tage vor Urnenschluss ein "Wahl-Special" online.
Link


Rage against the AStA: Harald Zeitvogel kritisierte die "Aristokratisierung" der Studierendenparlaments und chauvinistische Schachkurse. Er wünschte sich weiter mehr Öffentlichkeit im Studierendenparlament und prangerte die Geschehenisse in um die teilautonomenen Referate. Er machte sich für eine Umkehrung der Studiengebühren in ein sog. Studienhonorar, einer Bezahlung der Studenten für ihr Studium stark.

In Sachen Studiengebühren hob Finanzreferent Torsten Weigelt die Position der FDP in Hessen, Bayern und Schleswig-Holstein hervor. Weiter hob er hervor, dass jede studentische Initiative die Unterstützung des AStA erhalten habe, sofern sie darum gebeten habe. Er machte seine Ablehnung des schwarz-grünen Gebührenmodells klar und legte Wert darauf, Politik für alle Studierenden machen zu wollen.

Der AStA-Vorsitzende ("Mit Protesten müssen wir leben") äußerte sich zu diversen Nachfragen. Er verteidigte den Kurs des AStA in Sachen Frauenpolitik, kritisierte den Senat und betonte die Notwendigkeit einer hohen Wahlbeteiligung.

Keine Kommentare: