Freitag, 26. Dezember 2008

Hopo-Länderspiegel: Jusos gewinnen in Mainz mit der Campus-Card

Wahlsieger- Oder: Alle waren Sieger, auch wenn einer nur gewinnen kann, Haaaallo, aber Hallo, hier kommt jeder der was kann auch dran.. (Mini-Playback-Show)

Die in einer Koaliation mit CampusGrün befindlichen Mainzer Hochschuljusos haben nach eigenen Angaben die Wahl zum Studierendenparlament gewonnen. Wie man sich zum Sieger kürt ist jedem selbst überlassen. Gewinnen kann ohnehin nur eine Koalition und keine Liste. So gibt es doch immer verschiedene Gewinnerkategorien in die sich einzelene Hochschulgruppen verordnen. In Hamburg waren nach eigenen Aussagen CampusGrün, Linke.SDS und die Jusos
Die Grünen waren "bester Neueinsteiger", Linke.SDS "bester linker Neueinsteiger" und die Jusos hatten trotz einem Sitz Verlust das gehörige Gefühl der Gewinner der Wahl zu sein, weil sie weiterhin vor dem Regenbogen die stärkste Liste stellten.

In Mainz haben die Jusos gewonnen, weil sie ihre Stimmen verdreifachen konnten. Die meisten Mandate errang dennoch CampusGrün. Verloren haben bei dieser Wahl übrigens alle Hochschulpolitiker. Denn wer schaut bei einer Wahlbeteiligung unter 8% noch gerne in den Spiegel
Ihren Erfolg sehen die Mainzer vor allem in Themen nah an den Studierenden, wie der Campus-Card.


"Die Juso-Hochschulgruppe ist aus den Wahlen zum 60. Studierendenparlament der Johannes Gutenberg-Universität Mainz als klarer Sieger hervorgegangen. Zwar reichte es für die Sozialdemokraten nur zur zweitstärksten Kraft hinter "CampusGrün und Internationals", aber besonders die Verdreifachung der Sitze der Juso-Hochschulgruppe im 35köpfigen Studierendenparlament auf jetzt sechs Mandate spricht eine klare Sprache.

Der Wahlkampf der Juso-Hochschulgruppe war hauptsächlich auf Sachthemen bezogen, die die Studierenden vor Ort besonders interessieren. Dies gilt vor allen Dingen für die Einführung einer einheitlichen CampusCard.

Die Juso-Hochschulgruppe wird nun alle anderen Listen zu Gesprächen einladen, um anschließend eine Entscheidung über die Bildung einer AStA-tragenden Koaltion zu treffen.
"

Zitat: Pressemitteilung Juso-HSG, Hervorhebung Unipanther

Keine Kommentare: