Sonntag, 31. Mai 2009

Stupa fordert einstimmig (inkl. RCDS) auf Prof. Gutmann zu bestätigen

Beschluss des Studierendenparlaments vom 28. Mai 2009
Das Studierendenparlament beschließt einstimmig den folgenden Antrag der Liste
„Sprachgeist“:

Antrag zum Verhalten Auweter-Kurtz' gegenüber dem FakRat Geisteswissenschaften
Das Studierendenparlament nimmt die Entscheidung von Uni-Präsidentin Monika Auweter-
Kurtz, Herrn Prof. Gutmann als neuen Dekan der Fakultät für Geisteswissenschaften
nicht zu bestätigen, mit großer Sorge zur Kenntnis.
Herr Prof. Gutmann wurde nach einem fachgerechten Auswahlverfahren der dafür bestimmten
Dekan-Findungskommission - an welchem Frau Auweter-Kurtz teilgenommen
hat - dem Fakultätsrat zusammen mit anderen Kandidat/Innen vorgeschlagen und von
diesem einstimmig (!) gewählt.
Dass Frau Auweter-Kurtz ihr Recht als Uni-Präsidentin in dieser Weise benutzt und die
eindeutige Entscheidung der Fakultät für Geisteswissenschaften ignoriert ist ein Affront
gegen die Universität, die Lehrenden und nicht zuletzt gegen die Studenten.
Das Studierendenparlament fordert hiermit die Präsidentin auf die Entscheidung des
Fakultätsrates Geisteswissenschaften zu akzeptieren und der Wahl von Herrn Prof.
Gutmann als neuen Dekan der Fakultät für Geisteswissenschaften die Zustimmung zu
geben. Des Weiteren fordert das Studierendenparlament die Präsidentin auf sich zu ihrem
Verhalten zu äußern.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Da hat Gun Röttgers wohl geschlafen, als sie für diesen Antrag gestimmt hat. Ein Affront gegen die Studenten. Sehr tendenziös. Außerdem dachte ich, dass Lehrende und Studierende zur Universität gehören würden (neben dem häufig übersehehen TVP), aber da habe ich mich wohl geirrt? Naja, der gute Wille zählt. Fehlt noch, dass die Studierenden-Vertretenden (z.B. im AS) jetzt demnach handeln und für diese öffentliche Beleidigung Satisfaktion verlangen. Ob die Aussicht darauf auch der Grund war, warum sich der RCDS zu einer Stimme für diesen Antrag durchringen konnte?