Montag, 25. August 2008

Buchtipp der Woche: Schwarz-Grüne Experimente




"Experimentierfreudig" von Dr. Eva Gümbel(GAL), Vorsitzende Wissenschaftsausschuss

Da sind eine ganze Menge tolle Experimente drin, die sich unsere verspielte Vorsitzende des Wissenschaftssausschusses so überlegt hat. Das Buch ist toll. Gerade für Studierende mit Kind.
Gümbels Lieblingsexperiment kennen die ja schon. Es ist ein Mathe-Spiel: "Wenn man von allen Studierenden bisher 500 Euro verlangt hat und jetzt die Studiengebühren auf 375 Euro senken möchte, wo nehme ich das Geld dann her?"

Die pragmatische Antwort: "Einfach von jenen die vorher befreit wurden. Das wären dann chronisch Kranke, Behinderte und Studierende mit Kindern."


Leider vergriffen ist ein erfrischendes Frühwerk Gümbels:
Die Minne- und Spruchdichtung an der nordöstlichen Peripherie des Heiligen Römischen Reichs. Deutscher Nation zwischen 1250 und 1350.

Das hat Frau Gümbel auch geschrieben. 1991 in der Uni in Hessen. Ohne Studiengebühren. Ohne experimentierfreudige Grüne.


PS: Dem Uni-Panther liegt "Experimentierfreudig" vor. Es ist ein wirklich gutes Buch und hat schon so manchen verregneten Tag dieser Semesterferien aufgewertet.


Keine Kommentare: