Montag, 18. August 2008

Campus-Watch reloaded

Man sagt ein kleiner Freudenjauchzer sei in der letzten Woche durch das hochschulpolitische Referat gegangen, als man verkünden konnte, dass nach wie vor kein einziger Missstand bei Campus-Watch, dem Asta-eigenen Uni-Überwachungssystem, eingegangen ist.

Campus-Watch? Was ist das?
Ein Forum. Die Funktionsweise ist denkbar einfach. Student/Mensch/Lehrender/etc. empfindet einen Umstand an unserer wunderschönen Talentstadt-Universität als störend und erklärt den Umstand zum Missstand. Mit diesem Problem wendet er sich nun an den AStA. Da der AStA sich nun nicht im jeden Riss einer Klobrille im 6. Stock des Geomatikums oder den Mundgeruch einzelner POE-Tutoren kümmern mag, hat er ein Forum eingerichtet. Campus-Watch. Bei Campus-Watch gewinnt die Hopo-Referentin Einblick in die Widrigkeiten des Studiums und kann so auf die einzelnen Problematiken reagieren.

Im Normalfall würde das dann so ablaufen: Student ist verärgert, über beispielsweise die Frechheit das das Studierendenwerk, unsere Mensa-Betreibergesellschaft, gleichzeitig Cafebetreiber in den Flügelbauten ist. Warum verärgert? Die Mensa ist subventioniert und soll mit diesen Zuschüssen das Leben der Studierenden durch verbilligte Versorgungsangebote wahrnehmen. In den Flügelbauten jedoch, in die sich das Studierendenwerk für teuer (staatlich subventioniertes) Geld eingemietet bei der Uni hat, kostet alles mindestens doppelt so viel. Warum erschließt sich nicht, werden die "Snacks" doch in der Hauptmensa mit all dem günstigen Essen hergestellt und haben keinerlei Qualitätsgewinn durchgemacht, wenn sie auf Rollwagen über den Campus gehen.

Der Student schreibt also folgendes bei Campus-Watch:



DAs Studierendenwerk ist seit diesem Semester neuer Betreiber der Cafes in den Flügelbauten, aber preistechnisch hat sich nichts verändert, immer noch der gleiche hohe Preis für z.B. eine Tasse Cafe. Campusweit hat das Studierendenwerk Einheitspreise, aber in den Flügelbauten gilt dieser Preis nicht!!! Becher Cafe auf dem Campus 90 cent Flügelbauten über einen Euro!

Darauf antwortet der AStA:


Hallo Oliver, wir sind an dem Thema dran. Sollte es Ergebnisse geben werden wir an dieser Stelle informieren. Bis dahin beste Grüße, dein AStA

Das ist ärgerlich für die Studierenden in Hauptgebäude und Flügelbauten, da sie für einen günstigeren Cafe gleicher Qualität erst mal einen kleinen Fußmarsch in Richtung Schweine-Mensa machen müssen.

Die Antwort bei "Campuswatch" ist aber mindestens genau doof wie peinlich und in Anbetracht der Tatsache, dass die Anfrage dieses Studenten nun über 8 Monate her ist, nicht wirklich ein Ruhmesblatt.
Macht aber nichts. Denn so unzureichende Antworten hat es seit April nicht mehr gegeben. Seitdem schweigt Campus-Watch vollständig.

Prinzipiell sei Campus-Watch ein sehr nützliches und hilfreiches Medium, versichert uns eine Frau mit vielen Schlüsselbändern um den Hals und einem Fahrradhelm verkehrt herum auf dem Kopf, während sie eine Kommillitonin mit einem Regenschirm durch die Mensa prügelt. Dennoch sei die Investitionsumme von 1780 Euro doch auf ihre Art ein wenig verschenkt, wenn die Plattform vollkommen in der Vergessenheit gerate. Für die neuen Studierenden habe
es in diesem Semester keinerlei Hinweis auf dieses System gegeben, bestätigt uns ein eifriger Leser der AStA-News, während er Flaschen nach Größe und Farbe vor sich in der Staatsbibliothek sortiert.

Keine Kommentare: