Sonntag, 3. August 2008

Dokumentiert: Aufruf zum bundesweiten Vernetzungstreffen

Bundesweites Vernetzungstreffen August 2008
Quelle: Bildungswiki


Hallo an alle Studierenden!

Es ist einiges passiert und wir haben uns alle lange nicht mehr vernetzt.

Das ist schade, denn so geht uns eine Stärke, nämlich die des Gemeinsamen, etwas verloren.

Aus diesem Grund dachten sich Studierende der Uni Hamburg (Uni HaHa), wäre es doch sehr angebracht, sich mal wieder zu treffen um sich auszutauschen, gemeinsam zu planen und wieder neue Bezüge zueinander herzustellen beziehungsweise die „alten“ zu festigen.

Wir laden euch alle also recht herzlich ein, uns hier in Hamburg zu besuchen und zwar vom 13.- 15. 8. 2008 an, in und um die Uni HaHa. Wir freuen uns über jeden Besuch, sei es als Gruppe oder auch als Einzelperson; ihr seid herzlich willkommen, einfach mal vorbeizuschauen.

Auf vorangegangenen Treffen wurde unter anderem zu Themen wie Studiengebühren, neoliberale Umstrukturierung des Bildungssystems und die politische Lage gearbeitet, dabei immer mit dem Bilck über den universitären Tellerrand hinaus. Wir kämpfen nicht für die Student_innen in Deutschland oder Europa, sondern global. Dabei sind wir explizit auch offen für Themen jenseits der Uni! Das letzte Vernetzungstreffen fand am 15./ 16. 12. 2007 statt, ein Ergebnis davon war die bundesweite Demonstration zum Jahrestag des Bundesverfassungsgerichts, welches die Einführung von Studiengebühren zur Ländersache erklärte, am 26. 01. 2008 in Frankfurt am Main. Seitdem haben wir uns nicht mehr gesehen.

Ab dem 16. 8. finden, ebenfalls in Hamburg, das Antirassistische Camp (http://camp08.antira.info/index.html) und das Klima- Camp (http://www.klimacamp08.net/) statt, sodass ihr einfach hier verweilen und im Anschluss an den Camps teilnehmen könnt.

Thematisch gibt es noch keine Schwerpunkte, aber einige Vorschläge: wir könnten z. Bsp. Einen Workshop für die Camps vorbereiten zu Aktionsformen, dafür bräuchten wir möglichst viele Ideen und Material wie Fotos, Zeitungsartikel oder Videos.

Ansonsten sollte der Austausch im Vordergrund stehen, aus dem sicher auch während unseres Treffens Aktionistisches hervorgehen kann.

Aber wie immer gilt: es ist soviel, wie wir draus machen, also überlegt euch potentielle Themen/ Aktionen/ Diskussionen/ Workshops, die ihr gerne gestalten bzw. initiieren möchtet.

Bitte meldet euch für die weitere Planung (Ort, Aufwand, Schlafplätze…) kurz zurück unter nordstreik[ät]gmx.de und sagt ungefähr, wie viele Menschen ihr sein werdet…


TOP-Sammlung:

- Freiraumproblematik: selbstverwaltete Cafes bis Freie Unis, latent bedroht von innen wie außen

- Studiengebühren: Hessen jubelt, Hamburg ächtzt unter Schwarz-Grün, ansonsten unverändert

- Globaler Aktionstag: Aufruf aus Kannada, am 5. November ein globalen Aktionstag gegen Kommerzialisierung von Studiengebühren

- Workshop Aktionsformen

- Vernetzungsstruktur

- Bachelor / Master und der Bologna-Prozess: Jetzt noch zu stoppen?

Keine Kommentare: