"Das Öffentlichkeitsreferat plant die Herausgabe eines neuen Uni-Magazins!
Ziel dessen ist es, Studentin in vielfältiger journalistischer Form Information und Unterhaltung an die Hand zu geben, sowie auch die Möglichkeit, sich aktiv in den Schaffensprozess des Magazins einzubringen.
Angedacht ist ein Magazin, dessen Schwerpunkt nicht nur auf hochschulpolitische Themen liegt (wie dies zum Beispiel bei den AStA-News der Fall ist), diese aber auch nicht vollkommen außen vor bleiben sollen. Denn das Magazin ist ein Blatt für Studenten von Studenten!
Die Publikation soll in hohem Maße auch dazu dienen, alle „Campusianer“ über aktuelle Entwicklungen auf und um den Campus zu informieren. Angedacht ist hier vor allem eine reportageartige Artikelreihe.
Aber auch Themen, die nicht in erster Linie mit dem Themenkomplex „Universität“ zu tun haben, sollen angesprochen werden. In Form von zum Beispiel Stimmungsbildern, Presseschauen oder Kommentaren können sich Studenten zu allgemeinpolitischen Bereichen äußern.
Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt soll auf dem Bereich „Kultur“ liegen. Unter diesem breit gefächerten inhaltlichen Begriff lassen sich Informationen über aktuell statt findende kulturelle Ereignisse auf dem Campus (zum Beispiel das Campus OpenAir) bis hin zu eigenen kulturellen Beiträgen (wie Kurzgeschichten oder Gedichte der Studierenden) unter bringen.
Dieser kleine Ausschnitt aus den angedachten Rubriken zeigt, dass Studenten das Magazin nicht nur rezipieren können, sondern auch essentielle Beträge zur Entstehung liefern.
Das Magazin bietet die hervorragende Gelegenheit für journalistisch Interessierte erste Erfahrungen auf diesem Gebiet zu sammeln oder bereits vorhandenes Wissen für beide Seiten gewinnbringend beizutragen.
Zudem wird ein Forum für kulturell interessierte und literarisch engagierte Studenten geschaffen.
In diesem Sinne ist es angedacht, ein ständiges Redaktionsteam zu bilden, welches die inhaltliche Entstehung des Magazins begleitet und vorantreibt.
Wir freuen uns auf Interessenten an redaktioneller Mitarbeit oder auch einmaliger Mitwirkung in Form eines Artikels!
Fragen, Anregungen und Beiträge sind unter
b.n.s.k@gmx.net, 01719441764 oder
alexandra.karge@asta-uhh.de, 040/45020420
herzlich willkommen!
Alexandra Karge (Referat für Öffentlichkeitsarbeit)
Beatrix Kempf (Projektkraft im Referat für Öffentlichkeitsarbeit)"
Via Privacybox
Donnerstag, 12. März 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Das ist schon mal mehr, als das Öff-Ref im ganzen letzten Jahr geschafft hat.
Kommentar veröffentlichen