Mittwoch, 23. Dezember 2009

Dokumentiert: Mopo über die fehlende Zahlungsmoral der Universität

UNI-MITARBEITER KLAGEN AN:

"Wir kriegen kein Geld!"

Mehrere Studenten warten seit Oktober auf ihre Bezahlung.

VON SIMONE PAULS

Bezahlt die Universität Hamburg einige studentischen Mitarbeiter nicht? Das berichtet zumindest Student Jan Horak (22). Seit Oktober habe er kein Geld für seine Tätigkeit als Betreuer von Erstsemestern bekommen - und er kenne weitere studentische Mitarbeiter, denen es genauso geht. Der Student ist erbost.

Jan Horak studiert Medien- und Kommunikationswissenschaften im fünften Semester. Seit anderthalb Jahren jobbt er an der Uni als Tutor und betreut Studenten im ersten Jahr. "Bislang hat es mit der Bezahlung immer geklappt", sagt er. Seit Beginn des Wintersemesters im Oktober sei dies anders. "Bislang habe ich kein Geld bekommen", sagt er. Jan Horak arbeitet viereinhalb Stunden pro Woche und verdient 180 Euro/Monat. Er wartet schon auf 450 Euro.

Jan Horak fragte mit betroffenen Kommilitonen wie Stefanie Claußen (35) bei der Verwaltung des Departments Sprache, Literatur und Medien nach. "Die Verwaltung begründet das Ausbleiben der Zahlungen mit Personalmangel und EDV-Problemen", so der Student. Bei großer Not könne er ja einen Antrag auf beschleunigte Bearbeitungen stellen. Frechheit, findet er.

An der Uni kann man die Vorwürfe nicht bestätigen, denn alle Verantwortlichen sind in den Weihnachtsferien. Dort ist Jan Horak nun auch, bei seinen Eltern. "Zum Glück. Denn ich habe mittlerweile kaum noch Geld."


Link: http://www.mopo.de/2009/20091224/hamburg/panorama/wir_kriegen_kein_geld.html

Keine Kommentare: