Mittwoch, 24. Juni 2009

Dokumentiert: MoPo berichtet über die aktuelle Stunde in der Bürgerschaft

Rede-Schlacht um die Uni-Präsidentin

Senat geht erstmals auf Distanz zu Auweter-Kurtz

RENATE PINZKE

Schweres Fahrwasser für Universitäts-Präsidentin Monika Auweter-Kurtz. Nach der seit Monaten andauernden Kritik an ihrem Führungsstil ging der schwarz-grüne Senat in der Bürgerschaft auf Distanz.

Wissenschaftssenatorin Herlind Gundelach (CDU) sprach von Problemen mit der Führungsqualität und der Führungskultur. Die GAL-Abgeordnete Eva Gümbel ermahnte die Präsidentin, lieber auf "Argumente statt auf Verfügungsgewalt zu setzen". Einen Tag nach Bekanntwerden des offenen Briefes von Auweter-Kurtz, in dem sie Fehler einräumte, steht fest: Das Eis ist sehr dünn geworden. "Wenn über 120 Professoren die Präsidentin zum Rücktritt auffordern, wird deutlich, dass etwas aus dem Ruder läuft", so Gümbel. Gundelach betonte, sie erwarte nach dem offenen Brief ein "deutliches Zeichen aus der Universität, ob man bereit ist auf das Angebot von Frau Auweter-Kurtz einzugehen oder nicht". Was mit der Präsidentin geschieht, wenn die Mehrheit der Professoren an ihrer Kritik festhält - dazu sagte Gundelach nichts.

Die Opposition nahm angesichts der "Führungskrise an der Uni" kein Blatt vor den Mund. "Das Verhältnis zwischen Universität und Präsidentin ist zerrüttet", so die SPD-Abgeordnete Dorothee Stapelfeldt. Philip-Sebastian Kühn (SPD) setzte noch eins drauf: "Frau Auweter-Kurtz ist gescheitert. Wir brauchen dringend einen Neuanfang."

Die Linkspartei forderte den Senat bezüglich der Umzugspläne der Uni auf, endlich zu sagen, was Sache ist. "Die Krise begann doch, als die Präsidentin Arm in Arm mit der Wissenschaftssenatorin die eigene Universität in aller Öffentlichkeit in negativster Form darstellte - sowohl was die Bausubstanz als auch die Inhalte anbetraf", empörte sich Fraktionschefin Dora Heyenn. Dies sei ein ungeheuerlicher Vorgang gewesen - nicht zuletzt deshalb, weil damit auch die komplette Univerlagerung begründet wurde.


Link: http://www.mopo.de/2009/20090625/hamburg/politik/rede_schlacht_um_die_uni_praesidentin.html

Keine Kommentare: