Samstag, 24. Oktober 2009

Die Säulen der staatlichen Ordnung und die geistig-moralischen Drehungen


"Wenn der CDU-Chef Grundsatzreden hält, kommt das Christliche praktisch nicht vor. Kein ‚christliches Abendland‘ mehr, keine ‚christlichen Wurzeln‘, keine ‚christliche‘ Tradition als herzerwärmendes Beiwerk für festliche Anlässe"

Joachim Rogosch, "Wie christlich ist die CDU", 1999, zitiert nach Junge Freiheit vom 24. März 2000

Du bist Christdemokrat?
Dir fehlt die Verteidigung des christlichen Abendblandes?

Der Zeitgeist ist dir um gefühlte 40 Jahre voraus?
Als die CDU am 26. Juni 2006 gemeinsam mit Grünen und SPD das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz beschlossen hat, wäre dir beinahe dein Parteibuch in den elterlichen Kamin gefallen?

Gut, wenn du zum studieren nach Hamburg gekommen bist. Dort gibt es nämlich den RCDS, der gegen all diese Übel vorgehen möchte. Aber lassen wir dies den RCDS-Landesvorsitzenden am Besten selbst formulieren:


Im Ring Christlich-Demokratischer Studenten organisieren sich Studenten aller Fachrichtungen, um politische Forderungen zu erarbeiten, zu vertreten und durchsetzen zu helfen.

Dabei ist die Verbesserung der Studienbedingungen an den Hamburger Hochschulen unser zentrales Anliegen. Wir beschäftigen uns aber nicht nur mit Hochschulpolitik, sondern bleiben für alle gesellschaftlich relevanten Fragestellungen offen.

Spätestens mit den Umwälzungen, die in Folge der 68er Bewegung eingetreten sind, sind tragende Säulen der privaten und der staatlichen Ordnung nachhaltig beschädigt worden. Der Zerschlagung einer freiheitlich-bürgerlich-demokratischen Ordnung wollen wir nach Kräften Einhalt gebieten.

Die 1982 in Aussicht gestellte geistig-moralische Wende steht noch aus. In Zeiten staatlicher Einmischung in den Kernbereich persönlicher Freiheit etwa durch das sog. Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz, in Zeiten von Gender Mainstreaming, der Bedrohung des für eine Demokratie unerläßlichen freien öffentlichen Diskurses durch die Wächter der sog. political correctness und im Angesicht wiedererstarkender links- und rechtsextremistischer Parteien wird konservative, zeitgeistkritische Politik Elixier freiheitlicher, bürgerlicher Kräfte, die den Versuchungen des in Deutschland herrschenden Wohlstands widerstehen und sich auf die Fundamente gelingenden Zusammenlebens rückbesinnen.

Die Herausforderungen, vor denen Deutschland und Europa stehen, sind groß. Wohlstand und Gerechtigkeit, Grundpfeiler für den inneren Frieden, werden durch die Globalisierung der Wirtschaft, die Beweglichkeit des Kapitals und die jugendliche Kraft vor allem asiatischer Völker auf eine Probe gestellt. Religiöser Eifer vor allem durch die unmenschlichen Interpretationen des Koran seitens islamischer Fundamentalisten unterhöhlt die Grundlagen des christlichen Abendlandes von innen und außen. Die angestammte Bevölkerung altert rasch. Verdruß, Faulheit, Dekadenz und Naivität nagen an der Leistungsfähigkeit Europas. Das ökologische Gleichgewicht des Planeten Erde steht auf dem Spiel.

Es gibt demnach genügend Gründe, sich nicht nur für das eigene persönliche Fortkommen, sondern darüber hinaus politisch zu engagieren und an dem Platz, an den man gestellt ist, im Kleinen mitzuwirken. Dafür bietet der RCDS Raum.

Der RCDS wirkt in den studentischen Mitverwaltungsgremien der Hochschulen mit. Wir organisieren Veranstaltungen, Ausfahrten und Kurse zur politischen und allgemeinen Bildung, tauschen uns aus und pflegen damit ein kollegiales Netzwerk ähnlich Gesinnter.

Der RCDS ist Ansprechpartner für Schüler, die für ihre Studienplanung Informationen einholen möchten, und für Studenten, die bei der Organisation des Studiums Hilfestellungen benötigen.

Der Landesverband Hamburg ist ein parteiunabhängiger eingetragener Verein. Aufgrund unserer Überzeugungen stehen wir gewiß der CDU nahe. Der RCDS ist aber im Unterschied zur Jungen Union oder auch zu den Jugendorganisationen anderer Parteien keine Parteigliederung. Wir sind daher in besonderem Maße offen für alle, die keiner Partei angehören (wollen), die sich nicht ganz wiederfinden in der Programmatik der CDU oder gar Mitglieder in anderen demokratischen Parteien sind.

Unter dem Dach des RCDS Landesverband Hamburg e.V. versammeln sich die RCDS-Hochschulgruppen, in denen die Studenten der jeweiligen Hochschulen Mitglied sind.

Ich lade alle Hamburger Studenten herzlich ein, beim RCDS Hamburg Mitglied zu werden.

Mit besten Grüßen

Andreas Rottler

Vorsitzender des RCDS Landesverband Hamburg e.V.




Keine Kommentare: