Dienstag, 20. Januar 2009

Abendblatt übersieht den Regenbogen Die WELT macht Campusgrün zum Sieger

Unterdessen hat die Universität Hamburg ihr Studierendenparlament gewählt. Stärkste Liste wurde die "Juso-Hochschulgruppe" mit 12,2 Prozent der Stimmen. Auf Platz zwei steht "CampusGrün" mit 11,9 Prozent. Es folgen WiWi-Liste (8,8 Prozent), Liberale Hochschulgruppe (8,2 Prozent), Mediziner (7,2 Prozent, Linke.SDS (6,7 Prozent). Die Wahlbeteiligung lag bei 22 Prozent, das vorläufige Ergebnis hängt in den AStA-Räumen.

Die amtierende AStA-Koalition (Wiwi-Liste, JuraListe, die nicht angetretene MIN-Liste, Geisteswissenschaften, Medizinerliste, Juso-Hochschulgruppe und Liberale Hochschulgruppe) sieht sich bestätigt. Vorsitzender Benjamin Gildemeister: "Wir werden versuchen, diesem Vertrauen mit einem starken Team gerecht zu werden."

abendblatt.de 20. Januar 2009

welt.de 19. Januar 2009

Studentenwahlen: Grüner Erfolg
Bei der diesjährigen Wahl des Studierendenparlamentes (StuPa) ist "CampusGrün" gestärkt hervorgegangen. Bei der Wahl am Freitag gewann die Studentenvereinigung einen Sitz hinzu und liegt nun gleichauf mit den Vertretern der Jusos, die zwei Sitze verloren. Zu den Gewinnern zählt ebenfalls der RCDS, dem mit zwei Mandaten die Rückkehr in das Studentenparlament gelingt. Das StuPa ist die gewählte Vertretung aller Studierenden der Uni Hamburg. Es bestimmt die Richtlinien für die Arbeit der Studentischen Selbstverwaltung und wählt den AStA. Das Parlament hat 47 Sitze und wird jedes Jahr im Dezember (Briefwahl) und eine Woche im Januar (Urnenwahl) gewählt. DW

1 Kommentar:

Entdinglichung hat gesagt…

Die "Welt" sieht sich offenbar der CDU-GAL-Regierungskoalition verbunden ... und der (seit ca. 12 Jahren rechtskonservative) RCDS war schon seit langem der Darling jener Zeitung (mit ebenfalls rechtskonservativen Tendenzen) ... wobei an der Uni "schwarz-grün" wohl nicht drin ist ... ;-)