Samstag, 3. Januar 2009

Jahresrückblick 2008 I


9. Januar: Die JuraListe entdeckt Youtube als Plattform für den Hochschulwahlkampf. Link

18. Januar: Die Wahl zum Studierendenparlament ist beendet. Die amtierende Koalition wird von den Wählern im Amt bestätigt. Neu im Parlament sind die Listen CampusGrün und Linke.SDS. Die Wahlbeteiligung erhöht sich im Vergleich zum Vorjahr um 1,4 % auf 23,55 %. Oliver Jauch, Präsident des Studierendenparlaments: „Ich freue mich über die gestiegene Wahlbeteiligung. Die Wahlmobilisierungskampagne Mellemen.de, eine breite Medienberichterstattung und die Arbeit der Listen haben dazu beigetragen. (Link)

24. Februar: Bürgerschaftswahl. CDU: 42 % , SPD 34,1, GAL 9,6 %. Die LINKE zieht mit 6,4 % der Stimmen in die Bürgerschaft ein.
Die CDU verliert die absolute Mehrheit und braucht fortan einen Koalitionspartner. Trotz Zugeständnissen in Sachen Studiengebühren und Moorburg kommen Gespräche zwischen CDU und SPD nicht über ein erstes Treffen hinaus. (Link)

4. März: Wissenschaftssenator Dräger erklärt seinen Rücktritt. Seit der Koalition aus SCHILL, FDP und CDU von 2001 war er als Parteiloser auf dem Ticket der Elbliberalen Senator.

4. April: Es wird bekannt, dass GAL und CDU die Gebühren nachlagern wollen.

18. April: GAL und CDU unterzeichen einen gemeinsamen Koalitionsvertrag.

24. April: Bei der Wahl zum Frauenreferat kommt es zu Unstimmigkeiten und tumultartigen Szenen.

22. Mai: Der AStA-Flur wird besetzt und mit Parolen bemalt.

5. Juni: Campus Open Air.

13. Juni: Der AStA erklärt die Abschaffung des Frauenreferats.

15. Juni: DerUniPanther beginnt seine Berichterstattung über die Hamburger Hochschulpolitik.

30. Juni: Die Studiengebühren von 500 € werden das letzte Mal fällig.

1. Juli Jörg Dräger beginnt seinen neuen Job beim Centrum für Hochschulentwicklung (CHE).

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Eine Steigerung der Wahlbeteiligung von 21,6 % (2007, [1]) auf 23,55 % (2008) ist keine Steigerung um 1,4 %, sondern eine um 9,0 % (oder halt 1,95 %-Punkte).

[1] http://www.astauhh.de/42.0.html?&tx_ttnews[pointer]=4&tx_ttnews[tt_news]=143&tx_ttnews[backPid]=7&cHash=156301e78c