Sonntag, 5. April 2009

Hopo-Länderspiegel Bonn II

Der RCDS zeigt sich überrascht, dass die JusoHSG es ablehnt, Gespräche über eine mögliche Koalition aufzunehmen.

Nach unserem überraschend deutlichen Wahlerfolg im Januar hatten wir das Ziel, eine möglichst breite Koalition aufzubauen, um die schon lange existierenden strukturellen Probleme anzugehen und die Bonner Studierendenschaft auf breiter Grundlage zu reformieren. Dafür waren wir bereit, erhebliche Zugeständnisse an mögliche Partner zu machen.

Nach einigen sehr konstruktiv verlaufenden Gesprächen, hat sich die JusoHSG nun überraschend dagegen entschieden, mit uns Koalitionsverhandlungen aufzunehmen. Auf fast allen Konfliktfeldern hatten sich bis dahin gute und für beide akzeptable Kompromisse abgezeichnet.

Da wir bei den Gruppen- und vielen Einzelgesprächen immer das Gefühl hatten, dass es eine konstruktive, gemeinsame Basis gibt, laden wir auch weiterhin jedes Juso-Mitglied ein, Verantwortung zu übernehmen und an einem starken und stabilen AStA in Bonn mitzuarbeiten. Das sind wir alle den Bonner Studentinnen und Studenten schuldig.

Wir werden nun die Verhandlungen mit der Unabhängigen Liste der Fachschaften (ULF) weiter intensivieren. Die bisherigen Gespräche machen uns hoffnungsvoll, dass auf dieser Grundlage eine stabile AStA-Koalition entstehen kann.

Wichtigste Ziele für uns bleiben auch weiterhin eine stärkere Service-Orientierung des AStA und eine Wiederbelebung der politischen Vertretungsarbeit, die in den letzten Jahren stark an Inaktivität und verlorener Glaubwürdigkeit gelitten hat.


Link RCDS Bonn

Keine Kommentare: