Freitag, 24. April 2009

PM AStA UHH: Neuer AStA gewählt

In der Nacht zum Freitag hat das Studierendenparlament der Universität Hamburg einen neuen AStA gewählt. Das Vorstandsteam, bestehend aus Aleksandra Szymanski und Séverin Pabsch löst die bisherigen Vorsitzenden Benjamin Gildemeister und Olaf Holst ab.

Das neue Team hat sich vorgenommen, die erfolgreiche Arbeit der letzten drei Jahre fortzusetzen. Bereits im vierten Jahr wird damit die stabile Koalition aus Liberalen, Jusos und verschiedenen Fachbereichslisten fortgeführt. Eines der wichtigsten Themen wird die Frage um den möglichen Umzug der Universität sein. Séverin Pabsch, 23 (Jusos): „Wir werden uns weiterhin offensiv an der Diskussion beteiligen und deutlich machen, dass nur die Entwicklung der Universität ausschlaggebend für eine Entscheidung sein darf. Die Studie hat gezeigt, dass ein Umzug auf den Kleinen Grasbrook den Interessen der Studierenden in keiner Weise gerecht wird. Wir werden für einen Verbleib in Eimsbüttel kämpfen.“

Aleksandra Szymanski, 22 (wiwi-Liste): „Für die kommende Legislatur haben wir uns viel vorgenommen. Wir möchten die hohe Aufmerksamkeit für die Universität und die hochschulpolitischen Fragen dafür nutzen, die Studierenden weiter zu politisieren und eine echte Interessenvertretung auf breiter Basis zu ermöglichen. Die Studierenden sollen in Hamburg eine starke Stimme haben, die für echte Verbesserungen und eine verlässliche Politik steht.“

Der AStA wird komplettiert durch ein hoch motiviertes Referententeam:

Finanzen: Torsten Weigelt, 25 (Liberale Hochschulgruppe)

Hochschulpolitik: Anja Riegel, 22 (Jusos)

Öffentlichkeit: Alexandra Karge, 21 (Jura-Liste)

Soziales: Dennis Recknagel (Liberale Hochschulgruppe)

Kultur: Timo Hempel, 22 (Jusos)

Service: Sebastian Naujoks, 24 (Liberale Hochschulgruppe)

Die bisherigen Vorsitzenden widmen sich nun wieder ihrem Studium und bleiben dem AStA weiterhin verbunden. Benjamin Gildemeister, Vorsitzender a.D.: „Ich bin überzeugt, dass das neue Team eine hervorragende Arbeit für die Studierenden leisten wird und wünsche dem AStA viel Erfolg bei der Bewältigung der vor uns liegenden Aufgaben.“

Der AStA wird sich in den nächsten Tagen auf dieser Seite ausführlich vorstellen und über seine Projekte informieren. Wer mitmachen will, ist herzlich eingeladen. Kommt vorbei, schreibt uns an, macht mit!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Kritisch ist der UniPanther ja wohl nicht mehr. Ist das die abgeschriebene PM des Astas??