Freitag, 25. Juli 2008

Juso-Hochschulgruppe rettet die SPD



Rettung für die SPD
Berlin/Hamburg (kzk) Rettung für die SPD. Angesichts dramatischer Mitgliederrückgänge auf dem gesamten Bundesgebiet sah sich die Partei zuletzt mehr und mehr in der Defensive. Die vom Bundesvorstand erdachte "Schnupper-Mitgliedschaft" erbrachte keinerlei Umkehrung des Trends. Als vor wenigen Stunden die CDU auch noch bekanntgab, am Montag höhere Mitgliederzahlen als die Sozialdemokraten zu präsentieren, sah SPD-Chef Kurt Beck nur noch eine Lösung: Das Willner-Konzept.
Das Willner-Konzept ist ein komplexes Anwerbeverfahren von Neumitgliedern. Es umfasst mehrere Schritte und eine akribische Vorbereitung. Zur exakten Studie der bahnbrechenden Mitgliederwerbung soll sich Beck heute nach Hamburg begeben haben um sich vom Erfinder selbst in die Feinheiten der Konzeption einweihen zu lassen. Auf der anschließenden Pressekonferenz zeigte Beck sich voll und ganz begeistert: "Im Prinzip ist es nur eine Frage des guten Wetters, ob wir die ersten Versuche auf Bundesebene noch heute beginnen." Roland Willner, Vorsitzender der Juso-Hochschulgruppe konnte an dieser Stelle beruhigen: "Das riecht nach Grillsaison an diesem Wochenende. Trotzdem, oder auch gerade deswegen kann sich die CDU am Montag warm anziehen." Wenn nur jedes zweite Mitglied der SPD sich noch heute einen Grill, ein wenig Fleisch kaufe und seine Freunde zum Grillen einlade könne man schon am Sonntag an die Mitgliederstärke von 1976 anknüpfen.
"Der besondere Genusswert von gegrilltem Fleisch hat übrigens zwei wesentliche Gründe: Durch die intensive Hitze beim Grillen schließen sich die Poren der Fleischstücke sehr schnell. Das Grillgut bleibt damit im Inneren - wo die Temperaturen nicht so stark ansteigen - schön saftig.", erläutert Kurt Beck den Vorgang des Grillens an sich. Jetzt liege es an den Landesverbänden schnell und unkompliziert die nötigen Voraussetzungen für einen raschen Erfolg zu schaffen. Die Reichweite der Kampagne werde immens sein, da nur jeder fünfte Deutsche (18 Prozent) sich nicht für das Garen von Fleisch und Gemüse über Gas oder Holzkohle erwärmen könne. Die Kosten beliefen sich bei einem handelsüblichen Standgrill, von der Tankstelle, Kotellets, Würstchen, zwei Kästen Bier und einer Tüte Grillkohle bei einem Preis von unter 25 Euro, wenn man geschickt einkaufe.


Mitgliederzahlen der SPD seit1945

Weitere Artikel:

Drei Tropfen auf den heißen Grill: Jusos erkämpfen Trendwende

SPIEGEL Online: Wie die Schrumpfpartei sich neu erfinden kann

Deutschland einig Brutzelland

Vorsprung auf niedrigem Niveau (SZ)

Weiterführende Links:

Mitgliedsantrag ausdrucken und zum Grillen mitnehmen.

Keine Kommentare: