Donnerstag, 17. Juli 2008

Uni-Umzug hat "Scharm" - SPD auf der Veddel freut sich

Aus Eimsbüttel darf man für die Umzugspläne keine Begeisterung erwarten. Schließlich gehört die Universität dort seit fast einhundert Jahren zum Stadtbild. [...]
Die radikale Lösung Gesamtumzug auf den Grasbrook erscheint zwar sehr unwahrscheinlich, die Debatte hat aber dennoch Scharm.
Schließlich erscheint ein Umzug einiger Fakultäten durchaus realistisch, und die Diskussion gibt auch unseren Vorschlag aus dem Jahre 2003 zur Entwicklung des Kleinen Grasbrooks neuen Auftrieb. Damals hatte sich ein Workshop des Architekturbüros “Blauraum” im Auftrag des Bezirksamtes in der Schule Slomanstieg mit der Zukunft dieses Stadtteils auseinandergesetzt. Auch Blauraum schlug die Einrichtung einer Universität, einen “Energie-Campus” am Reiherstieg vor.

Mit der Begeisterung aus Eimsbüttel hat Herr Lübke absolut recht. Doro Stapelfeldt beispielsweise ist geradezu unglücklich, entsetzt und ein wenig erschüttert, wenn man ihr lauscht.


Weiter auf dem Blog von Klaus Lübke
http://www.veddel.net/wordpress/2008/07/09/uni-statt-ueberseezentrum/

Weiterführende Links

Die Welt- Hitzige Debatte um Umzug entbrannt


Keine Kommentare: