Montag, 14. Juli 2008

Ideologisch saubere Freaks

"Manchmal habe ich das Gefühl, die anderen sehen uns AStA-Leute als Freaks."

Torsten Hönisch, DIE ZEIT, 50/07

"Natürlich kann ich Fundamentalopposition gegen alles machen. Dann bleibe ich ideologisch sauber, erreiche aber gar nichts."

Torsten Hönisch, DIE ZEIT Campus, 04/08

Der ganze Artikel findet sich in der ZEIT und ist sehr amüsant.


...[Der Koalition aus] RCDS, Liberalen und einer weiteren bürgerlichen Liste blieb dann nur noch, das Amt des Hochschulpolitischen Referenten abzuschaffen, eines der Insignien linker Asta-Politik.

Das Amt haben sie in Hamburg noch. So weit wollten die Jusos dann wohl doch nicht gehen. Trotzdem glauben sie mit ihren Reformen auf dem richtigen Weg zu sein – das sagt auch Benjamin Gildemeister, der Torsten Hönisch als Asta-Vorsitzender abgelöst hat. Auch er trägt ein Jackett. Lange Zeit sitzt er schweigend neben seinem Vorgänger und hört zu, wie dieser referiert über Verantwortung und Kompromisse, die man in der Politik schließen müsse.

Irgendwann beugt er sich nach vorn und sagt: »Eigentlich gibt es keine linken und rechten Asten mehr, sondern nur ideologische und pragmatische. Und den pragmatischen gehört die Zukunft.


Keine Kommentare: